Sie sind hier: Rückblick 2011/12
Zurück zu: Rückblick 2010-17
Weiter zu: Auszeichnungsfeier Fotos der Auszeichnung Fotos "Faire Klassen 2011/12" Fotos der ausgezeichneten Projekte
Allgemein: Schülerinfo Lehrerinfos Fragen und Kontakt Faire Schulen Bildung für Nachhaltige Entwicklung Presse- und Medienarchiv Pressemitteilungen Impressum

Auszeichnungen Schuljahr 2011/12

"Faire Schulklassen - Klassen des Fairen Handels” im Schuljahr 2011/12

Im Rahmen einer Feierstunde hat die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz am 27. Juni 2012 zusammen mit der Fairtrade Initiative Saarbrücken acht Schulklassen mit dem Titel einer „Fairen Schulklasse - Klasse des Fairen Handels“ ausgezeichnet.
Oberbürgermeisterin Charlotte Britz: „Ich finde es sehr wichtig, dass das Thema „Fairer Handel“ bereits in den Schulen aufgegriffen wird, denn die Schüler sind die kritischen Verbraucher von morgen. Und Engagement für den „Fairen Handel“ heißt auch Engagement gegen Armut und Ausbeutung, gegen Kinderarbeit und Perspektivlosigkeit und für mehr Gerechtigkeit in der Einen Welt“.
Peter Weichardt und Ingrid von Osterhausen von der Fairtrade Initiative: „Wir freuen uns über das große Interesse an den Schulen im Großraum Saarbrücken für den Fairen Handel und die zahlreichen Ideen und Initiativen. Das zeigt uns, dass der von uns im vorigen Jahr erstmals in Deutschland ins Leben gerufene Wettbewerb ein sehr gutes Mittel ist, das Thema in den Schulen zu verankern.“ Im Jahr 2011 hatten bereits zehn Schulklassen von weiterführenden Schulen den Titel errungen. Dieses Mal konnten sich erstmals auch Grundschulklassen bewerben.

Um den Titel zu erhalten, erfüllten die Klassen dafür die folgenden vier Kriterien.

1. Wir als Klasse behandeln Themenaspekte des Fairen Handels im Unterricht.
2. Wir als Klasse haben mindesten eine Aktion zum Fairen Handel durchgeführt.
3. Wir berichten über den Fairen Handel und unsere Aktivitäten zum Fairen Handel.
4. In unserem Klassenumfeld verpflichten wir uns, dafür zu sorgen, dass fair gehandelte Produkte verwendet werden.

In dem Schuljahr 2011/12 waren die folgenden Klassen erfolgreich:
- Klassen 3.1, 3.2, 4.1 und 4.2 der Grundschule Saarbrücken-Wickersberg in Ensheim
- Klasse 5 a des Gymnasiums am Rotenbühl in Saarbrücken
- Klasse 5-1 des Warndtgymnasiums Völklingen
- Klasse 6a der Gesamtschule Bellevue, Saarbrücken
- Klasse 8R2 der Willi-Graf-Realschule, Saarbrücken
Die Klasse 6a der Gesamtschule Bellevue hielt ihre Aktivitäten sogar in einem Film fest, der im Rahmen der Auszeichnung auf viel Beifall gestoßen ist.
Die Grundschulklassen der Grundschule Wickersberg engagierten sich einen kompletten Tag für den Fairen Handel. Spendenlauf, Faires Frühstück Bananenvortrag und Besuch aus Ecuador

Außer den acht Klassen wurden drei Projekte mit Vorbildfunktion ausgezeichnet - die Grundschule Scheidt mit dem Elterncafé "Ge-Scheidt", die Gesamtschule Bellevue, welche den Fairen Handel in ein internationales Comenius-Projekt integrierte sowie das Fairtrade-Projekt am Rotenbühlgymnasium.

„Ich bin beeindruckt von dem gezeigten Engagement an den Schulen. Für mich steht außer Zweifel, dass das Projekt „Faire Klassen“ der Fairtrade Initiative einen wichtigen Beitrag zur Vertiefung des Themas in unserer Stadt leistet“, so Charlotte Britz abschließend.

Im aktuellen Schuljahr findet der Wettbewerb „Faire Schulklassen - Klassen des Fairen Handels“ wieder statt.
Bewerben können sich alle Grundschulklassen und Klassen an weiterführenden Schulen. Detaillierte Informationen zur Teilnahme sowie das Bewerbungsformular sind ab sofort unter http://www.faire-klasse.de abrufbar.

Abbildung: Auszeichnung der "Faire Klassen" 2012 -

Rückblick Schuljahr 2011/12 - Großraum Saarbrücken

Feierliche Auszeichnung von “Fairen Schulklassen” im Großraum Saarbrücken

Im Rahmen einer Feierstunde hat die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz am 27. Juni 2012 zusammen mit der Fairtrade Initiative Saarbrücken acht Schulklassen mit dem Titel einer „Fairen Schulklasse - Klasse des Fairen Handels“ ausgezeichnet.

Detaillierte Informationen zur Preisverleihung /
Fotos der Klassen /
Fotos der ausgezeichneten Projekte